Wednesday, April 24, 2024

SWISS AQUATICS Michelle Heimberg Neue Ziele nach überwundenem Rückschlag



Die Schweizer Europameisterin im Wasserspringen, Michelle Heimberg, verzichtet auf die Titelverteidigung im Juni im Belgrad. Sie wird in diesem Jahr keine Wettkämpfe mehr bestreiten. Für 2025 hat sich die Aargauerin wieder hohe Ziele gesteckt. Zudem hat Heimberg beim Startup Muuvr beruflich eine neue Herausforderung angenommen.

Nach schwierigen Wochen hat sich Michelle Heimberg neue Ziele gesetzt. Die amtierende Europameisterin vom 1m-Brett hat nach der verpassten Olympia-Qualifikation und einer anschliessenden Auszeit einen neuen Fokus gefunden. Sie hat sich entschieden, in diesem Jahr keine Wettkämpfe mehr zu bestreiten und auf die Titelverteidigung vom 1m-Brett an den Europameisterschaften im Juni in Belgrad zu verzichten. Im Vordergrund steht der Spass am Sport und die optimale Vorbereitung für das nächste Jahr. Ihr Blick ist bereits auf die kommende Saison gerichtet, in der sie wieder in den Wettkampfmodus zurückkehren wird. Mit den Europameisterschaften und den Weltmeisterschaften in Singapur stehen zwei grosse Wettkämpfe im Kalender. «Ich habe gemerkt, dass das Feuer in mir noch brennt. Aber ich will mir die Zeit geben, die ich brauche, um stärker zurückzukommen», so Heimberg.

Michelle Heimberg findet beruflich eine neue Herausforderung

Da der Sommer der 23-jährigen Aargauerin nun anders als geplant verlaufen wird, ergab sich für Michelle Heimberg beruflich eine neue Möglichkeit. Jan van Berkel, ehemaliger Triathlet und European Business Development Manager des Zürcher Start-ups Muuvr, bot ihr eine Stelle im Bereich Kommunikation und Events an. Heimberg wird dieseChance nutzen, um wertvolle Berufserfahrung zu sammeln. Sie sieht es als grosse Chance, ihr Wissen aus dem Studium der Kommunikationswissenschaft & Medienforschung in die Praxis umzusetzen.

«Diese Möglichkeit, mich beruflich weiterzuentwickeln und gleichzeitig einen Ausgleich zum Sport zu haben, hat mich sehr gereizt und so fiel mir die Entscheidung, diese Herausforderung anzunehmen, leicht», so Heimberg.

Auch Jan van Berkel äusserte sich positiv über Michelles Beitrag zum Startup und ist davon überzeugt, dass sie ihre Kompetenzen aus dem Sport schnell in die Arbeitswelt integrieren kann. «Als ehemaliger Profi-Triathlet schätze ich die Qualitäten, die Michelle als Sportlerin bei der Arbeit einbringen kann. Michelle bringt nicht nur Disziplin und Ausdauer mit, sondern auch Teamgeist und Zielstrebigkeit. Ich freue mich, eine weitere Sportlerin im Team begrüssen zu dürfen und bin mir sicher, dass sie einen wichtigen Beitrag leisten wird.»

photo by patrick b. krämer

No comments: