Friday, March 29, 2024

Swiss Aquatics Schweizermeisterschaften Artistic Swimming mit einer Premiere


 

Am 6./7. April finden in Sursee die Schweizermeisterschaften im Artistic Swimming mit einer Premiere statt. Mit Nationalkaderathlet Francesco Cosentino nimmt erstmals ein männlicher Athlet an einer Elite-Schweizermeisterschaft teil.

Es wird erstmals in der Schweizer Artistic Swimming Geschichte einen Start in der Disziplin Mixed-Duett an den Schweizermeisterschaft geben. Der Nationalkaderathlet Francesco Cosentino wird mit seiner Duettpartnerin Santoro Elisabetta sowie Reserve Blaser Nélia antreten. Zudem wird Cosentino im Solo Free starten.

Insgesamt werden 14 Schweizer Vereine an den Start gehen. Als Gast mit dabei sein wird das tschechische Nationalteam, welches ausser Konkurrenz starten wird.

Diese Schweizermeisterschaft unter der Leitung von World Aquatics Schiedsrichterin Deborah Jütz wird nun zum zweiten Mal unter dem neuen Richtersystem durchgeführt. Der Weltverband World Aquatics hat am 7. März noch Anpassungen dieses Systems publiziert, welche bereits für diese SM implementiert wurden. Die Vorbereitungen erforderten dementsprechend viel Flexibilität der Vereine, Trainer:innen und Athlet:innen.

Besonders intensiv laufen auch die Vorbereitungen der Athletinnen, die sich als Nationale Soli und Duette selektionieren möchten. Die Schweizermeisterschaft gilt als erster Selektionswettkampf. Die selektionierten Soli und Duette der Jugend- und Juniorenkader werden die Schweiz in der laufenden Saison an den Jugend- und Junioreneuropameisterschaften vertreten.

photo by patrick b. krämer

No comments: